22.04.2022

Neuer Audioguide für "Kaspers Welten"

Hier spricht der Kasper: Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum hat Bundesförderung für neuen Audioguide erhalten.

„Kaspers Welten“ im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda gibt’s jetzt auch auf die Ohren: Die ständige Ausstellung des Museums kann ab sofort mit einem Audioguide entdeckt werden. Es spricht – wer sonst – der Kasper. Voller Witz und Freude, dabei fundiert aber nie langweilig, führt er durch die vier Kapitel der Ausstellung. Dabei geht es tief ins Mittelalter zum törichten Narren und der lustigen Figur, werden die mitteldeutschen Wandermarionettenspieler besucht, ein Besuch beim Jahrmarktkasper gemacht und bei der lustigen Verwandtschaft in Asien eingekehrt. Neben zahlreichen Angeboten zum Mitmachen und ausprobieren bietet der Audioguide nun eine weitere Ebene, die Ausstellung ohne Studium von Texten vergnüglich in etwa einer Stunde zu entdecken. Er richtet sich an alle Altersgruppen; bei jüngeren Kindern wird eine inhaltliche Begleitung durch Eltern und Großeltern empfohlen.

Der Schauspieler und Sprecher Dustin Peters hat dem Kasper dafür seine Stimme geliehen. Geschrieben und produziert wurde der Audioguide von soundgarden München; für die Ausstattung mit modernen iPods sorgte Matthias Els. Möglich gemacht wurde der Audioguide durch eine Förderung aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2021“ des Deutschen Verbandes für Archäologie e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Museumbund e.V.. Das Programm wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit insgesamt 1,5 Millionen Euro gefördert. Außerdem gab der Landkreis Elbe-Elster Eigenmittel für das Vorhaben.

Der neue Audioguide führt vergnüglich und unterhaltsam durch »Kaspers Welten«. © MVEE/Gückel