03.08.2021

Sparkasse Elbe-Elster übergibt neues Fahrzeug an Museumsverbund

Der Museumsverbund Elbe-Elster ist stolzer Besitzer eines nagelneuen Opel Vivaro. Das Fahrzeug wurde am Freitag von Jürgen Riecke, Vorstand der Sparkasse Elbe-Elster, im Schloss Doberlug an den Verbund übergeben. Für den Landkreis Elbe-Elster als Museumsträger nahmen es Peter Hans, Erster Beigeordneter, und Marten Frontzek, Amtsleiter Strukturentwicklung, Kultur und Marketing, gemeinsam mit Verbundleiterin Babette Weber entgegen.

„Als langjähriger Förderer des Museumsverbunds Elbe-Elster setzt die Sparkasse Elbe-Elster ihr Engagement für die Museen in Bad Liebenwerda, Doberlug, Finsterwalde und Mühlberg auch 2021 fort“ so Sparkassenvorstand Jürgen Riecke. Geliefert wurde der Opel mit einem Anschaffungswert von rund 30.000 Euro vom Autohaus Meyer & Ziegler Finsterwalde und von der Agentur 7pr mit Motiven aus den Museen gestaltet. Um das Regionalpaket rund zu machen, gab es zur Übergabe eine Torte vom Doberlug-Kirchhainer Bäcker Gäbler.

mv_opel_übergabe_210805 © LKEE

Das Fahrzeug wird künftig in Finsterwalde stationiert und steht allen Verbundmuseen zur Verfügung. „Der Verbund entstand auch, um Synergien zwischen den Museen herzustellen und effizienter zu arbeiten“, so Peter Hans, Erster Beigeordneter. „Ressourcen müssen so nicht doppelt vorgehalten werden, erfordern dann aber Transporte.“ Babette Weber nennt ein Beispiel: Der Verbund hat eine Grundausstattung von Stellwänden, Vitrinen und Rahmen, die nach Bedarf in den Häusern eingesetzt und zwischen ihnen bewegt werden. Zudem kommen Sonderausstellungen aus ganz Deutschland nach Elbe-Elster und bedürfen eines Transports. „Das Fahrzeug ist uns dafür hoch willkommen, ermöglicht es doch eine gute und sichere Abwicklung dieser Transporte und den Fahrten zwischen den vier Museen.“ Außerdem bietet es Entlastung für den bereits etwas in die Jahre gekommen Transporter des Verbunds, das ebenfalls ein Geschenk der Sparkasse Elbe-Elster war.