Sprungziele
Seiteninhalt
19.07.2023

Galliner-Enkelin Joan Friedman in Südafrika gestorben

Mit Joan Friedmann ist am 19. Juli eine Enkeltochter von Emil und Martha Galliner in Kapstadt (Südafrika) gestorben.

Joan Friedman wurde am 28. September 1938 in Windhoek (Namibia) geboren. Ihre Eltern Dorothea (Dodi) Jacobsen, geborene Galliner, und Bruno Jacobsen, waren bereits 1936 aus Deutschland geflohen, wo sie als Juden erheblichen Repressionen durch das nationalsozialistische Regime ausgesetzt waren. Bruno Jacobsen reiste alleine in das damalige Südwestafrika und holte wenige Monate später seine Frau Dodi und die 1933 geborene Tochter Ruth nach. Joan Jacobsen hat ihre große Schwester jedoch nie kennen gelernt: Ruth starb 1937 in Namibia an Keuchhusten. Ihre Großeltern Emil und Martha Galliner traf Joan erstmals mit 13 Jahren. Der angesehene Finsterwalder Kaufhausbesitzer war 1941, wenige Tage vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, mit seiner Frau aus Deutschland über die Sowjetunion nach Shanghai geflohen und hatte dort in elendsten Umständen überlebt. Emil und Martha Galliner ließen sich 1947 erst in den USA und später in Namibia nieder, blieben aber bis an ihr Lebensende heimat- und wurzellos.

Jeanine Hack beschreibt in ihrem Buch „Epitaph of no words“ das Wiedersehen eines Teils der Galliner-Familie: „Als Emil und Martha 1951 in Windhoek ankamen, war es zehn Jahre her, dass sie aus Deutschland geflohen waren. Sie wurden im Haus meiner Großeltern Bruno und Dorothea Jacobsen willkommen geheißen, einem Haus, das extra so gebaut worden war, dass es dem Haus, das Emil und Martha in Finsterwalde zurückgelassen hatten, architektonisch sehr ähnlich war. Zum ersten Mal sahen sie ihre Enkelkinder Joan und Albert, die dreizehn bzw. sechs Jahre alt waren.“

Ihre Kinder erinnern Joan Friedman als „unabhängige Frau, klein, schelmisch und unverblümt, immer in engem Kontakt zu all ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln und mit einem unübertroffenen Wissen über die jüdische Gemeinde in Namibia. Sie war sehr stolz auf ihr deutsch-jüdisches Erbe.“ Dieses Erbe führte Joan Friedman 2009 nach Finsterwalde, wo sie an der Verlegung der Stolpersteine teilnahm, die an die vertriebenen und getöteten jüdischen Mitbürger Finsterwaldes erinnern. Darunter ihre Großeltern Emil und Martha Galliner, ihre Tante Hanna und ihren Onkel Heinz sowie ihre Eltern Dorothea und Bruno Jacobsen und ihre Schwester Ruth. Joan Friedman war mit Boris Friedman (1935 – 2019) verheiratet und hinterlässt ihre Kinder Jeanine, Merrick und Shelly sowie zahlreiche Enkel und Urenkel.

Joan Friedman (Mitte) 2009 bei der Verlegung von Stolpersteinen in Finsterwalde. © MVEE/Seidel
Joan Friedman (Mitte) 2009 bei der Verlegung von Stolpersteinen in Finsterwalde. © MVEE/Seidel