22.12.2023

Museumsverbund EE: Öffnungszeiten zwischen den Jahren

Die Museen des Museumsverbundes des Landkreises Elbe-Elster haben ihre Türen auch zwischen den Jahren für Besucher geöffnet. Einzig am 24., 25. und 31.12. machen das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda, das Museum Schloss Doberlug und das Museum Mühlberg 1547 eine kurze Feiertagspause, sind jedoch ab dem 26.12. bzw. ab dem 1.1. 2024 zu ihren regulären Öffnungszeiten wieder für Museumsbesucher da. --- Aufgrund personeller Einschränkungen bleibt das Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde vom 27. bis 29.12. geschlossen. Am 26. und 30.12. 2023 sowie ab dem 1.1. 2024 ist es jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

In „Kaspers Welten“ im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda darf angefasst, mitgemacht und die Geschichte der lustigen Figur im Puppenspiel entdeckt werden. Das Museum zeigt sich derzeit im Schmuck zahlreicher Weihnachtsbäume und lockt in seinem Shop mit weihnachtlichen Waren.

Adelskultur „Vom Feinsten“ ist im Museum Schloss Doberlug zu entdecken. Die Schätze aus der Sammlung Dohna-Schlobitten führen dort in die Welt des Adels. Außerdem zeigt das Museum die Ausstellung „Doberlug und das sächsische Brandenburg“; und auch das Besucherinformationszentrum des Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft im Schloss hat seine Türen geöffnet.

Das Museum Mühlberg 1547 präsentiert in der Sonderausstellung „Eine schöne Bescherung! Schokoladenpapiere als Spiegel unserer Winter- und Weihnachtsbräuche“ rund 140 Schokoladenpapiere vor allem aus Deutschland, Polen und der Schweiz, aber auch Verpackungen aus Frankreich, Kroatien, Österreich und Ungarn. Außerdem sind die ständigen Präsentationen zur Geschichte der reformationsbestimmenden Schlacht bei Mühlberg, der Stadtgeschichte und der nationalsozialistischen und sowjetischen Lager geöffnet.

Das Sänger- und Kaufmannsmuseum zeigt derzeit die Sonderausstellung „Stadtbilder – Finsterwalde im Wandel“, die Fotografien von Klaus Mayer, Jürgen Schlingert und Jürgen Vetter sowie eines anonymen Fotografen der 1970er-Jahre versammelt. Sie alle halten fest, wie sich das Antlitz der Sängerstadt seit den 1970er-Jahren verändert hat, welche Verluste zu verzeichnen waren, aber auch und vor allem, wie das Stadtbild in den vergangenen Jahrzehnten immer schöner geworden ist.  Außerdem sind die Dauerausstellungen zur Verkaufskultur um 1900 und zur Geschichte des Sängerlieds geöffnet.

Adelige Tafelkultur in Doberlug entdecken © MVEE/Franke